GF_HP_3.JPG

Bis zur Realisierung des FUNKE-Zielbildes wird Christoph Rüth weiterhin die Funktion des Konzerngeschäftsführers mit der schwerpunktmäßigen Verantwortung für Regionalmedien und Digitales wahrnehmen.

Andrea Glock, bisher Leiterin Unternehmensorganisation und -entwicklung, und Simone Kasik, bislang Leiterin Controlling und Corporate Finance, werden neue Geschäftsführerinnen auf Konzernebene. Zu Andrea Glocks Aufgabenbereich gehören die Unternehmensentwicklung und Services.

Als Chief Financial Officer übernimmt Simone Kasik die kaufmännische Konzernleitung.

Weil der Zeitschriftenbereich bereits weitgehend so aufgestellt ist, dass er als eigene Sparte gut ins Zielbild passt, wird er von einem Management Board geführt. Ihm gehören Bianca Pohlmann, bislang Geschäftsführerin FUNKE Life GmbH, und Jochen Beckmann, bisher Geschäftsführer der FUNKE Zeitschriften GmbH, an. Zu ihrem Bereich gehören sämtliche Frauen-, Lifestyle-, Programm- und Rätselzeitschriften. 

Vita

Andrea Glock

Andrea Glock ist seit Juli 2021 Konzerngeschäftsführerin der FUNKE Mediengruppe. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören die kaufmännischen Bereiche sowie u.a. IT, Recht, Compliance, Datenschutz, HR, Unternehmenskommunikation sowie Raufeld Medien und FUNKE One.

Andrea Glock arbeitet seit 2005 bei FUNKE, zuletzt war sie seit 2015 Leiterin Unternehmensorganisation und -entwicklung auf Konzernebene sowie Prokuristin bei der FUNKE-Tochter Raufeld Medien. Sie initialisierte und leitete in dieser Position eines der bis dahin umfassendstes Strategieprojekte für die gesamte FUNKE-Gruppe.

Ihre Karriere bei FUNKE startete sie als Justiziarin. Zwischen 2008 und 2010 war sie Referentin der Gruppengeschäftsführung. Anschließend übernahm sie für fünf Jahre die Verlagsleitung der Westfalenpost. Hier konzeptionierte sie unter anderem gemeinsam mit der Chefredaktion diverse Magazine, etablierte neue redaktionelle Strukturen und verantwortete diverse erfolgreiche Change-Prozesse.

Vita

Simone Kasik

Simone Kasik ist seit Juli 2021 Konzerngeschäftsführerin der FUNKE Mediengruppe und übernimmt als Chief Financial Officer die kaufmännische Konzernleitung.

Sie ist ausgewiesene Expertin unter anderem für M&A, Finanzierungsvorhaben sowie die konzernweite Koordination und Leitung von Strategie- und Integrationsprojekten.

Sie arbeitet seit 1991 bei FUNKE und hatte zuletzt seit 2010 den Bereich Konzerncontrolling und seit 2017 zusätzlich den Bereich Corporate Finance geleitet. In dieser Zeit hatte sie unter anderem entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Übernahme und Integration der Zeitschriften- Zeitschriftentitel von Axel Springer ab dem Jahr 2014. 

In ihrer Zeit bei FUNKE hat Simone Kasik außerdem konzernweite Strategieprojekte betreut und konzernweiten Prozessoptimierungen und Finanzierungsvorhaben mit ihren Teams umgesetzt.

 

Vita

Christoph Rüth

Christoph Rüth ist seit dem 1. Oktober 2020 Geschäftsführer der FUNKE Mediengruppe und verantwortet sämtliche Regionalmedien inklusive der Bereiche Druck und Logistik sowie das Digitale.

Zuvor war er Geschäftsführer der Madsack Mediengruppe in Hannover und verantwortete dort das operative Geschäft. Der erfahrene Manager war standortübergreifend zuständig für B2B- und B2C-Märkte, für die Verlagsbereiche sowie Operations im Kerngeschäft Verlag. Der gelernte Diplomkaufmann startete seine Karriere in der Stabsstelle des Vorstandsbereichs Zeitungen von Gruner + Jahr, wo er später Verlagsleiter wurde. Anschließend war er neun Jahre lang Geschäftsführer der Financial Times Deutschland, bevor er bei Axel Springer Verlagsgeschäftsführer der Welt sowie der heutigen FUNKE-Zeitungen Hamburger Abendblatt und Berliner Morgenpost wurde.

Vita

Bianca Pohlmann

Bianca Pohlmann verantwortet gemeinsam mit Jochen Beckmann das Management sämtlicher Zeitschriftentitel bei FUNKE.

Zuletzt war sie bei FUNKE als Geschäftsführerin FUNKE Life unter anderem für sämtliche Aktivitäten der BILD der FRAU-Markenfamilie verantwortlich. Seit 2018 baut sie in Hamburg mit EAT CLUB den Foodhub der FUNKE Mediengruppe auf.

Bianca Pohlmann begann ihre Karriere bei Axel Springer. So war sie unter anderem Assistentin und später Büroleiterin des Vorstandes für Zeitschriften und Internationales, fungierte als stellvertretende Gesamtanzeigenleiterin der Zeitschriften und übernahm die Funktion der stellvertretenden Verlagsleiterin in der Verlagsgeschäftsführung der Frauen- und Lifestyle-Medien. Schließlich wurde sie zur Verlagsleiterin BILD der FRAU und FRAU von HEUTE berufen. 2014 wechselte sie dann zur Bauer Media Group, wo sie für die People- und Lifestyle-Magazine verantwortlich war, bevor sie 2016 zur BILD der FRAU-Markenfamilie, die inzwischen zu FUNKE gehörte, zurückkehrte.

Vita

Jochen Beckmann

Seit Juli 2021 verantwortet Jochen Beckmann gemeinsam mit Bianca Pohlmann das Management sämtlicher Zeitschriften der FUNKE Mediengruppe.

Seine Expertise brachte Jochen Beckmann bereits seit Januar 2020 als Geschäftsführer der FUNKE Zeitschriften GmbH mit ein, bei der er unter anderem die Verleihung der „Goldenen Kamera“ verantwortete.

Seine Ausbildung zum Verlagskaufmann absolvierte der gebürtige Hamburger bis 1980 bei Gruner + Jahr. Anschließend arbeitete er als Kundenberater der Werbeagentur BUDGET, bevor er 1985 beim Axel Springer Verlag einstieg. Dort arbeitete er zunächst als Assistent der Verlagsleitung im Zeitschriften-Bereich bis er später selbst als Leiter das Segment der Frauen- sowie Programmzeitschriften verantwortete. Später übernahm Jochen Beckmann die dortige Verlagsgeschäftsführung. Mit der Übernahme der Frauen- und Programmzeitschriften im Mai 2014 wechselte auch der erfahrene Manager zur FUNKE Mediengruppe, wo er die Geschäftsführung der Programm- und Frauenmedien für sechs Jahre übernahm.