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Bernd Röttger (rechts), stellvertretender Chefredakteur des Hamburger Abendblattes, nimmt den Preis von Gerhard Wallmeyer, Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbandes, entgegen.

Bernd Röttger (rechts), stellvertretender Chefredakteur des Hamburger Abendblattes, nimmt den Preis von Gerhard Wallmeyer, Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbandes, entgegen.

Leere Titelseite gewinnt: Hamburger Abendblatt erhält Deutschen Fundraising Preis für außergewöhnlichen Spendenaufruf mit nahezu weißer Titelseite

Der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) hat die Redaktion des Hamburger Abendblattes mit dem Deutschen Fundraising Preis ausgezeichnet. „Manchmal gibt es Wichtigeres als Nachrichten“ titelte das Hamburger Abendblatt am 13. Juni 2017, der Rest der Titelseite blieb weiß. Nur am unteren Rand war ein knapper Aufruf platziert, in dem für Spenden für die humanitäre Hilfe in Afrika und dem Jemen gebeten wurde.

 

„Normalerweise werden wir für unsere Inhalte, für Artikel und Reportagen ausgezeichnet. Dass wir nun mit einer nahezu leeren Titelseite einen Preis gewonnen haben, ist in der Geschichte unserer Zeitung bislang einzigartig,“ sagt Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblattes. „Es freut uns aber umso mehr, weil es bei der Aktion um das wichtigste überhaupt ging: Menschlichkeit! Wenn wir mit einer fast weißen Titelseite auch nur ein bisschen Aufmerksamkeit dafür wecken konnten, hat es sich schon gelohnt.“

Das Hamburger Abendblatt wurde in der Kategorie „Preis des Vorstands“ ausgezeichnet, der direkt vom Vorstand des DFRV vergeben wird und besonders bemerkenswerte Aktionen zum Thema Spendensammeln auszeichnet. „Diese leere Titelseite war ein besonderer Anblick in der informationsüberfluteten Medienlandschaft. Es war außergewöhnlich und mutig, so für die gute Sache zu werben!“ begründet Arne Peper, Geschäftsführer des DFRV, die Entscheidung des Vorstands. Der Deutsche Fundraising Preis ist Deutschlands wichtigster Branchen-Award im Fundraising.

Fotocredit: Clara Wenzel-Theiler

 

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