Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

 

Mehrfach ausgezeichnete Datenjournalismus-Unit arbeitet zentral von Berlin aus für alle Regionalmedien der Gruppe

Interaktiv-Team ist ab sofort Teil der FUNKE Zentralredaktion

BERLIN / ESSEN, 03.07.2018. FUNKE setzt auf Datenjournalismus: Das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost ist ab sofort Teil der FUNKE Zentralredaktion in der Hauptstadt. Die Unit um Leiterin Marie-Louise Timcke wird zukünftig für und mit allen FUNKE-Regionalmarken regionale und nationale digitale Anwendungen erarbeiten. Timcke berichtet direkt an Carsten Erdmann, Chefredakteur Digital der Zentralredaktion. 

 

"Datenjournalismus hat ein enormes Potenzial. Komplexe Zusammenhänge und Datenmengen zu visualisieren, für den Nutzer zu entschlüsseln und interaktiv aufzubereiten ist eine große Chance für unsere Medienmarken“, sagt Carsten Erdmann.

Bei der Berliner Morgenpost hatte das seit seiner Gründung im Jahr 2013 stetig gewachsene Team regelmäßig mit seinen Projekten nationale und internationale Preis gewonnen, darunter den Reporterpreis, den Grimme Online Award und den Online Journalism Award. Bereits vor zwei Jahren hatte das Interaktiv-Team begonnen, andere FUNKE-Regionalmedien bei Datenjournalismus-Projekten zu unterstützen und dabei vor allem Geschichten, die einmal von der Berliner Morgenpost veröffentlicht wurden, für andere Marken adaptiert.

„In der neuen Konstellation als Einheit für die gesamte FUNKE-Gruppe wird das Interaktiv-Team nicht nur an Relevanz gewinnen – auch alle unsere Regionalmedien werden von den zusätzlichen Angeboten profitieren“, sagt Ove Saffe, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. Online erreichen die FUNKE-Regionalmedien monatlich mehr als 17 Millionen User.