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Einheit gehört zu den am stärksten wachsenden Bereichen der FUNKE Mediengruppe // Launch neuer Marken und Ausbau bestehender Websites in den Bereichen Gesundheit, Lifestyle und Entertainment geplant // Crossmediale Konzeptvermarktung rückt in den Fokus

FUNKE startet mit Digital Brands Network eine Digitaloffensive für seine bundesweiten Themenportale

FUNKE geht den nächsten Schritt in der digitalen Transformation und gründet das FUNKE Digital Brands Network. In der neuen Unit sind alle überregionalen Digital-Angebote gebündelt, die sich auf eine bestimmte Zielgruppe oder einen konkreten Themenbereich fokussieren, darunter auch BILDderFrau.de, wmn.de, HOERZU.de, gesundheit.de sowie das Portfolio der Media Partisans mit Brands wie leckerschmecker.me oder gutfuerdich.net.

 

Die Portale gehören zu den wachstumsstärksten Bereichen der FUNKE Mediengruppe und ergänzen die regionalen Newstitel des Konzerns.

„Wir wollen das FUNKE Digital Brands Network zu einem der führenden Digital-Publisher in Deutschland ausbauen“, sagt FUNKE-Geschäftsführer Andreas Schoo. „Gemeinsam mit unseren Vermarktungsspezialisten von FUNKE MediaSales entwickelt die neue Unit für unsere Werbekunden innovative Kommunikationskonzepte.“

Jens Doka

Jens Doka

Das Digital Brands Network ist mit Standorten in Berlin, Hamburg und Ismaning vertreten. Jens Doka und Malte Peters führen den neuen Bereich als Geschäftsleiter. Zum Führungsteam gehören außerdem Christian Pieper und Matthias Sandner, die den Reichweitenaufbau und die portfolio-übergreifende Umsetzung von Kundenkooperationen verantworten.

Die Websites, Apps und Social Media-Plattformen von FUNKE Digital Brands Network konzentrieren sich auf diese fünf Themengebiete:

  • Entertainment (u. a. sämtlichen Angebote der Programmzeitschriften wie TVDigital.de, HOERZU.de oder WerStreamt.es)
  • Gesundheit (u. a. gesundheit.de, lifeline.de)
  • Frauen- und Lifestyle (u.a. BILDderFRAU.de, myself.de, wmn.de)
  • Männer & Tech (u. a. futurezone.de, genialetricks.de, heftig.co)
  • Food (u. a. leckerschmecker.me, eat-club.de)

Die Portale erreichen aktuell pro Monat über 38,5 Millionen Nutzer und erzielen dabei 378 Millionen Page Impressions (PI) (Stand Juni 2020). Wachstumstreiber sind Apps und Bewegtbildformate, die bereits heute 37 Millionen Visits bzw. 1,4 Milliarden Videoviews verzeichnen (Stand Juni 2020).

So unterschiedlich die Portale sind, die Macher eint eine Mission: Mit redaktionellen Digitalmarken unterschiedlichste Nutzergruppen auf den wichtigsten digitalen Plattformen begeistern.

 

Malte Peters

Malte Peters

Durch die gebündelte Kraft der Digitalmarken profitiert auch das Vermarktungsgeschäft: Parallel zum Start des Digital Brands Network baut FUNKE MediaSales das eigene Team für die crossmediale Konzeptvermarktung aus. Weiter wachsen werden auch die Erlöse aus Programmatic Advertising und Videowerbung.

„FUNKE investiert gezielt in den Ausbau des digitalen Portfolios. Wir können unseren Kunden so noch deutlich maßgeschneiderte Konzepte für ihre Werbebotschaften anbieten – und das über das gesamte Print- und Online-Portfolio hinweg“, freut sich Dirk Wiedenmann, Gesamtvermarktungsleiter bei FUNKE.

Das FUNKE Digital Brands Network soll in den kommenden Monaten nicht nur organisch weiter stark wachsen. Geplant ist neben Akquisitionen auch der Aufbau neuer Marken – auch in sonst schwer erreichbaren Zielgruppen wie den Millennials oder der Generation Z. Das Team knüpft dabei an jüngste Neuentwicklungen wie wmn.de, einem Online-Lifestyle-Magazin für junge Frauen, oder das neu aufgestellten Techportal futurezone.de an.