Die Portale gehören zu den wachstumsstärksten Bereichen der FUNKE Mediengruppe und ergänzen die regionalen Newstitel des Konzerns.
„Wir wollen das FUNKE Digital Brands Network zu einem der führenden Digital-Publisher in Deutschland ausbauen“, sagt FUNKE-Geschäftsführer Andreas Schoo. „Gemeinsam mit unseren Vermarktungsspezialisten von FUNKE MediaSales entwickelt die neue Unit für unsere Werbekunden innovative Kommunikationskonzepte.“
Jens Doka
Das Digital Brands Network ist mit Standorten in Berlin, Hamburg und Ismaning vertreten. Jens Doka und Malte Peters führen den neuen Bereich als Geschäftsleiter. Zum Führungsteam gehören außerdem Christian Pieper und Matthias Sandner, die den Reichweitenaufbau und die portfolio-übergreifende Umsetzung von Kundenkooperationen verantworten.
Die Websites, Apps und Social Media-Plattformen von FUNKE Digital Brands Network konzentrieren sich auf diese fünf Themengebiete:
Die Portale erreichen aktuell pro Monat über 38,5 Millionen Nutzer und erzielen dabei 378 Millionen Page Impressions (PI) (Stand Juni 2020). Wachstumstreiber sind Apps und Bewegtbildformate, die bereits heute 37 Millionen Visits bzw. 1,4 Milliarden Videoviews verzeichnen (Stand Juni 2020).
So unterschiedlich die Portale sind, die Macher eint eine Mission: Mit redaktionellen Digitalmarken unterschiedlichste Nutzergruppen auf den wichtigsten digitalen Plattformen begeistern.
Malte Peters
Durch die gebündelte Kraft der Digitalmarken profitiert auch das Vermarktungsgeschäft: Parallel zum Start des Digital Brands Network baut FUNKE MediaSales das eigene Team für die crossmediale Konzeptvermarktung aus. Weiter wachsen werden auch die Erlöse aus Programmatic Advertising und Videowerbung.
„FUNKE investiert gezielt in den Ausbau des digitalen Portfolios. Wir können unseren Kunden so noch deutlich maßgeschneiderte Konzepte für ihre Werbebotschaften anbieten – und das über das gesamte Print- und Online-Portfolio hinweg“, freut sich Dirk Wiedenmann, Gesamtvermarktungsleiter bei FUNKE.
Das FUNKE Digital Brands Network soll in den kommenden Monaten nicht nur organisch weiter stark wachsen. Geplant ist neben Akquisitionen auch der Aufbau neuer Marken – auch in sonst schwer erreichbaren Zielgruppen wie den Millennials oder der Generation Z. Das Team knüpft dabei an jüngste Neuentwicklungen wie wmn.de, einem Online-Lifestyle-Magazin für junge Frauen, oder das neu aufgestellten Techportal futurezone.de an.