Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

FUNKE MEDIENGRUPPE und BOSCH präsentieren auf der CES in Las Vegas die nächste Generation des In-Car-Entertainment

Das Auto der Zukunft: Autonomes Fahren, personalisierte Unterhaltung

LAS VEGAS / BERLIN / ESSEN, 11.01.2018. Die FUNKE MEDIENGRUPPE erweitert ihre Content Discovery-Expertise auf den automobilen Sektor: In Kooperation mit Robert Bosch Car Multimedia entwirft das Unternehmen eine Vision für die Zukunft autonom fahrender Autos als „drittes Wohnzimmer“. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zeigen die FUNKE MEDIENGRUPPE und BOSCH die erste Version eines personalisierten Nachrichten- und Unterhaltungsportals. Dieses empfiehlt maßgeschneiderte Inhalte, die eine individuelle Auswahl an Nachrichten- und Unterhaltungsvideos beinhaltet – Parameter sind dabei die Vorlieben der Fahrgäste, die Fahrdauer, die Route und das Ziel der Fahrt.

 

Auf dem Weg zur Arbeit wird Beifahrern (und Fahrern in autonom fahrenden Autos) beispielsweise angeboten, die neueste Folge ihrer Lieblingsserie oder eine Auswahl aktueller Nachrichten zu sehen. Während längerer Fahrten erhalten Mitfahrer personalisierte Empfehlungen für Serien und Filme, die auf die Fahrtdauer abgestimmt sind. So können sie interessante Inhalte über ihre Umgebung und das Ziel ihrer Reise sehen. Auf dem Weg entlang der Route 66 nach Las Vegas könnten Fahrgäste so etwa eine Dokumentation über die berühmte Landstraße oder den Film „Leaving Las Vegas“ schauen. Eine Auswahl kindgerechter Inhalte bietet auch jüngeren Mitfahrern adäquate Unterhaltung.

In der ersten Version ist der Service auf Beifahrer zugeschnitten. Stephan Zech, Geschäftsführer von FUNKE DIGITAL TV Guide: „Die Zukunft des Autos als ein zusätzliches Wohnzimmer bietet der Automobil- und der Medienbranche ein enormes Potential. Gemeinsam mit BOSCH an der Spitze dieser Bewegung zu arbeiten, bringt beiden Unternehmen durch die Kombination unserer individueller Expertisen einen enormen Erfahrungsschatz.“

Fotos:

Auf dem Weg zur Arbeit die aktuellsten News des Tages oder doch lieber die neuste Folge der Lieblingsserie konsumieren? Das Auto der Zukunft macht Vorschläge basierend auf Fahrziel, Dauer und Insassen. Quelle: BOSCH / FUNKE MEDIENGRUPPE

Über FUNKE Digital TV Guide GmbH

Die Tochtergesellschaft der FUNKE Programmzeitschriften GmbH entwickelt personalisierbare Empfehlungstechnologien und Content Discovery-Lösungen für TV- und Online Video-Inhalte. In Kooperation mit TV DIGITAL und anderen Publikationen der FUNKE MEDIENGRUPPE bietet FDTVG Herstellern von Unterhaltungselektronik und Netzbetreibern flexible Lösungen zur Bereitstellung redaktioneller Inhalte sowie für zielgerichtete und personalisierbare Werbung. Mehr Informationen unter http://corp.watchmi.tv

 

Medienmitteilung als PDF

Foto Beispiel In Car Entertainment1

Foto Beispiel In Car Entertainment2