Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg
Richard Röhrhoff (Marketing Club Ruhr), Matthias Körner (Funke Medien NRW), Mariana Ilic, Melani Ilic, Marvin Lindemann (alle LOOKABE), Hans Piechatzek (Marketing Club Ruhr). FOTO: Martin Leclaire (Marketing Club Ruhr). Abdruck honorarfrei; um Belegexemplar wird gebeten

Richard Röhrhoff (Marketing Club Ruhr), Matthias Körner (Funke Medien NRW), Mariana Ilic, Melani Ilic, Marvin Lindemann (alle LOOKABE), Hans Piechatzek (Marketing Club Ruhr). FOTO: Martin Leclaire (Marketing Club Ruhr). Abdruck honorarfrei; um Belegexemplar wird gebeten

 

FUNKE Medien NRW vergibt Gründer-Tacken 2018 an LOOKABE

Preis für besondere Marketing-Leistung des Marketing Club Ruhr

 

 

ESSEN, 16.04.2018­­­. Mutige Statements, ausgefallene Looks und unkonventionelle Kommunikationswege. Das sind nur drei von vielen Attributen, die LOOKABE beschreiben und auszeichnen. Das junge Essener Unternehmen präsentiert seine „Print Fashion“ – Kleidungsstücke und Accessoires, die bedruckt, bestickt oder gelasert werden – in sozialen Netzwerken und setzt auf die virale Verbreitung bei Instagram, Snapchat, Facebook und in Modeblogs. Für seine außergewöhnliche Marketing-Leistung wurde LOOKABE am vergangenen Donnerstag von Matthias Körner, Geschäftsführer von FUNKE Medien NRW, mit dem Gründer-Tacken 2018 geehrt.

„Die Gründer von LOOKABE haben es in einzigartiger Weise geschafft, in einem hart umkämpften Markt, der von vielen großen Unternehmen beherrscht wird, eine Nische zu finden und diese zu besetzen. Mit dem Gründer-Tacken zeichnen wir sie für ihre Leidenschaft, ihren Mut und ihren einzigartigen Spirit aus“, sagt Tanja Nelis, Leitung Marketing FUNKE Medien NRW.

Bereits zum siebten Mal würdigte der Marketing Club Ruhr außergewöhnliche Marketingleistungen aus der MEO-Region (Mülheim, Essen, Oberhausen). Die festliche Preisverleihung fand vor rund 200 Gästen erstmals im neuen Foyer der Messe Essen statt. Neben LOOKABE wurden die Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung mit dem Unternehmens-Tacken und die giw mbH mit dem Agentur-Tacken ausgezeichnet. Die Kino- und Theaterbetreiberin Marianne Menze erhielt den Sonderpreis „Kopf des Jahres“. „Marianne Menze hat Generationen von Kinobesuchern in Essen geprägt und der Region durch ihre großartigen Premieren eine fantastische Präsenz gegeben, die sonst nur Berlin hat“, sagte der Juryvorsitzende Richard Röhrhoff.

„Die Tacken-Gala ist eine wunderbare Bühne, die das innovative Unternehmertum in der Region stärkt und andere kreative und engagierte Köpfe zu herausragenden Spitzenleistungen im Marketingbereich animiert“, sagt Matthias Körner, Geschäftsführer FUNKE Medien NRW.

Der Marketing Club Ruhr vergibt in jedem Jahr die Tacken für herausragende Marketing-Leistungen an Unternehmen, Gründer und Agenturen. Der Name Tacken leitet sich aus dem „Ruhrdeutschen“ ab und beschreibt das alte Zehn-Pfennig-Stück. Der Begriff bedeutet aber noch mehr: Tacken steht für das entscheidende Bisschen, das Produkte und Unternehmen von anderen abhebt. Ob Produktlaunch, 360°-Kampagne, Mailing oder Cross-Marketing-Aktion: entscheidend für die Prämierung sind die kreative Idee, eine professionelle Umsetzung und ein messbarer Erfolg.

Bewerben konnten sich kleine, mittelständische und große Unternehmen, Gründer sowie Agenturen aus der Region Mülheim an der Ruhr, Essen, Oberhausen, Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen. Die Fachjury setzte sich aus dem Vorstand des Marketing Club Ruhr sowie Veronika Lühl (IHK zu Essen), Tanja Nelis (FUNKE Medien NRW), Prof. Burghard Hermeier (FOM Hochschule für Ökonomie & Management) und Univ.-Prof. Dr. Jost Adler (Universität Duisburg-Essen) zusammen. 

Die Preisträger in der Übersicht:

  • Unternehmens-Tacken: Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung – präsentiert von der IHK Essen
  • Agentur-Tacken: giw mbH – präsentiert vom Marketing Club Ruhr
  • Gründer-Tacken: LOOKABE – präsentiert von FUNKE Medien NRW
  • Kopf des Jahres: Marianne Menze

Weitere Informationen zur Tacken-Gala und Bildmaterial finden Sie unter www.tacken.marketingclub.ruhr

 

Medienmitteilung als PDF