Dr. Anne Krum wird stellvertretende Chefredakteurin der FUNKE-Zeitungen in Nordrhein-Westfalen, um die digitale Transformation voranzutreiben

ESSEN, 06.02.2019­­­. Dr. Anne Krum ist ab sofort stellvertretende Chefredakteurin der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ), „Westfalenpost“ (WP) und „Westfälischen Rundschau“ (WR). Bei der „Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung“ (NRZ) wird sie aufgrund der Eigentümerverhältnisse Verantwortliche für die digitale Transformation. Die 39-Jährige wird in ihrer neu geschaffenen Position vor allem die Digitaloffensive in den Redaktionen vorantreiben und berichtet direkt an Thomas Kloß, Geschäftsführer FUNKE MEDIEN NRW. Zusätzlich bleibt sie Mitglied des Chefredakteursboards der FUNKE-Tageszeitungen. Die bisherige Besetzung der Chefredaktionen bleibt ansonsten unverändert.

Zuletzt war Dr. Anne Krum Mitglied der Chefredaktion von FUNKE Online NRW und Redaktionsleiterin der Markenportale von FUNKE NRW (waz.de, nrz.de, wp.de, wr.de). In den vergangenen Monaten hat sie die User-First-Strategie der FUNKE-Tageszeitungen mitentwickelt und insbesondere die digitale Transformation der Lokal- und Mantelredaktionen in Nordrhein-Westfalen beschleunigt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung neuer redaktioneller Arbeits-, Planungs- und Kommunikationsstrukturen.

Darüber hinaus war Dr. Anne Krum bereits für die inhaltliche Paid-Content-Strategie und Reichweitenentwicklung der Markenportale verantwortlich und hat dabei neue Inhalteschwerpunkte und Erzählformen entwickelt, um die Generierung von Digital-Abos deutlich zu steigern.

Dr. Anne Krum kam im Februar 2017 zu FUNKE und war zuvor als Mitglied der Chefredaktion bei NOZ MEDIEN (u. a. „Neue Osnabrücker Zeitung“) für die digitale Transformation von ausgewählten Lokal- und Mantelredaktionen zuständig.

„Dr. Anne Krum kennt bestens die Bedürfnisse und die veränderten Nutzungsgewohnheiten der Nutzer und Leser und hat zuletzt entscheidende Impulse bei der Entwicklung der User-First-Strategie der FUNKE MEDIENGRUPPE gegeben. Ihre Berufung in die Chefredaktion unserer NRW-Titel ist ein logischer Schritt, mit dem wir die Bedeutung der Digitaloffensive für unser Medienhaus unterstreichen. Ich bin überzeugt davon, dass sie ganz entscheidend zum Gelingen der digitalen Transformation in unseren Redaktionen beitragen wird, um den Ausbau der digitalen Bezahlangebote zu beschleunigen und die journalistische Qualität dabei weiter zu stärken“, sagt Thomas Kloß, Geschäftsführer FUNKE MEDIEN NRW.